Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsforum für Versicherungen - versicherungstreff.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. August 2012, 08:42

Hausratversicherung - wenn es brennt?

Das find ich aber komisch ?(. Da brennt dem Vermieter sein Haus ab, und meine Möbel soll ich dann selbst zahlen oder eine eigene Versicherung abschließen? Ich kann doch nichts dafür, wenn meine Wohnung beschädigt wird, nur weil vielleicht ein anderer Mieter seinen Grill nicht ausgemacht hat! Wer zahlt da?

Lissy.

2

Montag, 20. August 2012, 08:00

Hausratversicherung bei Mietwohnung

Hallo Lissy,

klar, wenn ein anderer schuld daran ist, dann muss der bezahlen, sei es der Vermieter oder auch ein anderer Mieter. Da ist aber nicht die Gebäude- oder Hausratversicherung zuständig, sondern die Haftpflichtversicherung.

Übrigens: haben Sie selbst eine Privathaftpflicht? Das wäre ganz nützlich, falls es nämlich Ihr Grill sein sollte …

Ob Sie selbst eine Hausratversicherung brauchen, richtet sich danach, wie groß das Risiko und wie wertvoll das Inventar ist. Bei kleinen Wohnungen und gebrauchten Möbeln ist gut möglich, dass sie sich nicht lohnt. Sie schützt je nach Umfang nicht nur vor Brandschaden, sondern auch vor Einbruchdiebstahl und Zerstörungen, die die Diebe anrichten.

Gruß Theo